Im Test: Internet-Shops

Die besten Online-Shops

21. März 2020 – 

In der Corona-Krise wandert – auch notgedrungen – immer mehr Umsatz in den Online-Handel. Bei welchen Anbietern die Kunden besonders zufrieden sind.

Rechnerisch kaufte jeder Bundesbürger im letzten Jahr für über 600 Euro im Internet ein. Doch dieses Rekordergebnis dürfte 2020 nochmals deutlich getoppt werden. Geschlossene Ladengeschäfte in Zeiten der Corona-Krise könnten die Online Ausgaben der Deutschen im Schnitt auf über 800 Euro pro Kopf anheben, schätzten Experten. Mindestens.

Viele Marktforscher sind überdies sicher, dass sich die Marktanteile weiter verschieben werden. Platzhirsche wie Amazon oder Zalando sind rasend schnell und bauen ihr Angebot laufend aus, während viele kleinere Shops mit rückläufigen Kundenzahlen kämpfen müssen. Andererseits gibt es in zahlreichen Branchen auch Spezialisten und Nischenanbieter, die den Großen dann doch Paroli bieten können.

Gemeinsam mit ServiceValue hat DEUTSCHLAND TEST das Thema auch
dieses Jahr untersucht. Auf den Prüfstand kamen 2020 fast 1900 Internet-Shops aus mehr als 160 Branchen. Das Ergebnis: „Deutschlands Online-Atlas“ – wer aus Kundensicht spitze ist, verraten die Tabellen (s. PDF zum Download oben rechts).

Der Test

Die besten Online-Shops

Methodik: Die Details der Untersuchung

Gemeinsam mit dem Kölner Analyse- und Beratungshaus ServiceValue
führte DEUTSCHLAND TEST eine bundesweite Online-Umfrage durch
(eigeninitiiert und ohne Einbindung der untersuchten Online-Shops). Von
den Teilnehmern liegen soziodemografische Merkmale vor, sodass für die
Befragung bevölkerungsrepräsentativ eingeladen werden konnte. Zunächst
erhielt jeder Teilnehmer eine für ihn überschaubare Auswahl von Online-Shops zur Bewertung.

Die Fragestellung lautete: „Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit den
folgenden Online-Shops? Bitte beurteilen Sie aus eigener Kunden- erfahrung in den letzten zwölf Monaten.“ Die Antwortmöglichkeiten waren: (1) „begeistert“, (2) „sehr zufrieden“, (3) „zufrieden“, (4) „eher zufrieden“, (5) „eher nicht zufrieden“, (6) „nicht zufrieden“.

Anhand der Durchschnittswerte jedes einzelnen Shops wurde ein Ranking
über alle untersuchten Anbieter und innerhalb der Branchen/Kategorien
erstellt. Insgesamt wurden 1869 Online-Shops mit ihren Kunden-zufriedenheitswerten untersucht und bewertet. Für jeden Online-Shop wurden mindestens 300 und maximal 1000 Kundenstimmen eingeholt. Im Einzelfall kann die Stichprobengröße bei Anbietern – in Abhängigkeit von Inzidenzrate und Kundenzahl – auch darunterliegen. Die Befragung basiert auf insgesamt 750 000 Verbraucherurteilen. Bei den untersuchten An-bietern handelt es sich ausschließlich um Shops, deren Angebot sich auf physische Güter konzentriert. Anhand der verschiedenen Kaufsegmente konnten gut 160 Branchen/Kategorien identifiziert werden.

Die jeweiligen Branchen- beziehungsweise Kategoriensieger erhalten das
Prädikat „Bester Online-Shop“. Online-Shops, deren Zufriedenheitswerte
über dem Mittelwert der jeweiligen Branche/Kategorie liegen, werden als
„Top-Online-Shop“ ausgezeichnet.

(veröffentlicht in FOCUS 17/2020 vom 21. März 2020)


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