Im Test: Online-Shops

Die besten Online-Shops

17. April 2021 – 

In Zeiten der Corona-Pandemie wandert immer mehr Umsatz in den Online-Handel. Bei welchen Anbietern die Kunden besonders zufrieden sind.

Online-Shopping ist weiterhin auf dem Vormarsch. Rechnerisch kaufte jeder Bundesbürger im letzten Jahr für über 700 Euro im Internet ein. Das ist ein Rekordergebnis und hat den Spitzenwert aus dem Jahr 2019 nochmals um fast 20 Prozent getoppt.

Den meisten Bundesbürgern bleibt auch gar nichts anderes übrig:
Immer wieder geschlossene Ladengeschäfte in Zeiten der Corona-Pandemie
zwingen viele zum Einkauf im Internet. Marktforscher sind gleichzeitig sicher, dass sich die Marktanteile weiter verschieben werden. Platzhirsche wie Amazon oder Zalando sind rasend schnell und bauen ihr Angebot laufend aus, während viele kleinere Shops mit rückläufigen Kundenzahlen kämpfen müssen. Andererseits gibt es in zahlreichen Branchen auch Spezialisten und Nischenanbieter, die den Großen dann doch Paroli bieten können.

Gemeinsam mit ServiceValue hat DEUTSCHLAND TEST das Thema auch
dieses Jahr untersucht. Auf den Prüfstand kamen 2021 fast 2000 Internet-Shops aus mehr als 160 Branchen. Das Ergebnis: „Deutschlands beste Online-Shops“ – wer aus Kundensicht spitze ist, verraten die Tabellen (s. PDF zum Download oben rechts).

Der Test

Die besten Online-Shops

Methodik: Die Details der Untersuchung

Gemeinsam mit dem Kölner Analyse- und Beratungshaus ServiceValue
führte DEUTSCHLAND TEST im März 2021 eine bundesweite Online-Umfrage durch (eigeninitiiert und ohne Einbindung der untersuchten
Online-Shops). Von den Teilnehmern liegen soziodemografische Merkmale
vor, sodass für die Befragung bevölkerungsrepräsentativ eingeladen werden konnte. Zunächst erhielt jeder Teilnehmer eine für ihn überschaubare Auswahl von Online-Shops zur Bewertung.

Die Fragestellung lautete: „Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit den
folgenden Online-Shops? Bitte beurteilen Sie aus eigener Kundenerfahrung in den letzten zwölf Monaten.“ Die Antwortmöglichkeiten waren: (1) „begeistert“, (2) „sehr zufrieden“, (3) „zufrieden“, (4) „eher zufrieden“, (5) „eher nicht zufrieden“, (6) „nicht zufrieden“.

Anhand der Durchschnittswerte jedes einzelnen Shops wurde ein Ranking
über alle untersuchten Anbieter und innerhalb der Branchen/Kategorien
erstellt. Insgesamt wurden 1969 Online-Shops mit ihren Kundenzufrieden-heitswerten untersucht und bewertet. Für jeden Online-Shop wurden
mindestens 300 Kundenstimmen eingeholt. Im Einzelfall kann die Stichprobengröße bei Anbietern – in Abhängigkeit von Inzidenzrate und Kundenzahl – auch darunterliegen.

Die Befragung basiert auf insgesamt 781 000 Verbraucherurteilen. Bei den untersuchten Anbietern handelt es sich ausschließlich um Shops, deren Angebot sich auf physische Güter konzentriert. Anhand der verschiedenen Kaufsegmente konnten gut 160 Branchen/Kategorien identifiziert werden.

Die jeweiligen Branchen- beziehungsweise Kategoriensieger erhalten das
Prädikat „Bester Online-Shop“. Online-Shops, deren Zufriedenheitswerte
über dem Mittelwert der jeweiligen Branche/Kategorie liegen, werden als
„Top Online-Shop“ ausgezeichnet.

(veröffentlicht in FOCUS 16/2021 vom 17. April 2021)


Bekannt aus