Studie 2021

Auf Nummer sicher

31. Juli 2021 – 

Eine Überweisung am PC ausführen, Daueraufträge via Tablet einrichten oder Wertpapiere per App ordern: Online- und Mobile Banking sind bequem und schnell. Doch wie gut sind die Institute in puncto Sicherheit aufgestellt?

Ist die Bankfiliale ein Auslaufmodell? Könnte man fast meinen. Denn über 50 Millionen Deutsche betreiben mittlerweile Online-Banking, das sind 75 Prozent mehr als noch 2003. Die Anzahl der Online-Girokonten lag zuletzt bei gut 70 Millionen, was einem Zuwachs von zwei Dritteln in den vergangenen zehn Jahren entspricht. Es ist also keine Frage: Online-Banking ist nach wie vor im Wachstum.

Während man einst noch den ausgefüllten Vordruck bei der Bank einwerfen musste oder am Schalter in der Schlange stand, hilft nun das Internet. Einen Dauerauftrag einrichten, den Kontostand prüfen, das Hotel anzahlen das alles lässt sich am PC oder unterwegs über das Smartphone erledigen. Und in der Filiale vor Ort herrscht immer weniger Kundenfrequenz.

Allerdings hat das Internet nicht nur Vorteile. So vergeht im Netz kein Tag
ohne Hackerangriffe, Datenklau oder Cyberspionage. Gerade beim Online-Banking ist das ein sensibles und wichtiges Thema. Denn jährlich werden über 20 Milliarden Transaktionen elektronisch durchgeführt, mehr als ein Drittel davon sind Überweisungen.

Da stellt sich die Frage: Wie sicher sind Online- und Mobile Banking in
Deutschland? Wie gut sind die Banken Apps? Das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) ging diesen Fragen im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST und dem Wirtschaftsmagazin FOCUS-MONEY nach. Die gute Nachricht: Über alle Teilbereiche hinweg erreichen insgesamt 18 Institute das höchste Prädikat (fünf Sterne).

Angeführt wird das Gesamt-Ranking in diesem Jahr von der Commerzbank. Auf der anderen Seite gibt es bei einigen Häusern nach wie vor einen deutlichen Spielraum für mehr Sicherheit. (Ergebnisse s. PDF zum Download oben rechts).

Der Test

Die sichersten Online-Banken

Methodik: Die Details der Untersuchung

Ausgangslage

Während Bankkunden noch vor wenigen Jahren in der Warteschlange am
Schalter ihrer Hausbank anstanden, um einen Dauerauftrag einzurichten,
ist dies heute bereits in kurzer Zeit am eigenen Rechner zu Hause oder von unterwegs per Mobiltelefon erledigt. Aktien handeln, Dispo aufstocken,
Kredit beantragen – immer mehr Menschen in Deutschland nutzen den
bequemen Online-Service ihrer Hausbank bereitwillig. Zuletzt lag der Anteil bei gut 60 Prozent, 2008 waren es noch 38 Prozent. Experten rechnen auch in den kommenden Jahren mit einem anhaltenden Wachstum.
Doch ist die Nutzung des Online-Banking-Angebots auch wirklich sicher?
Was tun Banken, um die Daten und das Geld ihrer Kunden vor Cyberkriminalität zu schützen?

Um diese und weitere Fragen zu beantworten, wurde die Studie „Die sicherste Online-Bank“ aufgelegt. Basis der Ergebnisse ist eine breit konzipierte Befragung unter deutschen Kreditinstituten zur Sicherheit ihres Online-Banking-Angebots. Durchgeführt wurde die Erhebung im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST und dem Wirtschaftsmagazin FOCUS-MONEY durch das Institut für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) in Hamburg. Die Konzeption des Fragebogens sowie die anschließende Auswertung und Bewertung erfolgten mit Unterstützung von Sopra Steria Consulting.

Fragebogen, Gewichtung, Auswertung

Die Befragung wurde über einen sogenannten Paper-Pencil-Fragebogen
durchgeführt, der an die jeweiligen Pressesprecher beziehungsweise
Presseabteilungen der Institute geschickt wurde. In die Bewertung gehen
insgesamt 30 Institute ein. Die Ergebnisse der Volks- und Raiffeisenbanken, der Sparkassen sowie der PSD Banken werden jeweils konsolidiert ausgewiesen. Die Angaben der Volks- und Raiffeisenbanken erfolgten stellvertretend durch den Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR). Der Verband der PSD Banken e. V. übernahm diese Aufgabe für die PSD Banken. Die Sparkassen wurden stellvertretend durch den Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV) bewertet.
Neben dem Thema „Online-Banking“ wurde die Befragung zum zweiten Mal in Folge um den Aspekt „Mobile Banking und Banking-Apps“ erweitert. Die Ergebnisse dieser beiden Themen sowie das Gesamtergebnis werden
getrennt voneinander ausgewiesen:

– Sicherste Online-Bank (Teil 1)
– Sicherstes Mobile Banking (Teil 2)
– Gesamt-Ranking

Der Fragebogen gliedert sich in drei Teile:

– Online-Banking (Teil 1)
– Mobile Banking (Teil 2)
– Allgemeine Sicherheits-Serviceleistungen (Teil 3)

Zur Beurteilung des Online- und Mobile-Banking-Angebots wurden jeweils
zwei Teilaspekte betrachtet, die in die Bewertung eingeflossen sind:

– Sicherheit (50 Prozent)
– Kundenorientierung (50 Prozent)

Für die sicherste Online-Bank (Teil 1 und Teil 3) konnten die Institute
maximal 108 Punkte erreichen (Sicherheit: 51 Punkte/Kundenorientierung:
57 Punkte). Der erzielte Wert in den beiden Blöcken ist der Anteil der
erzielten Punkte zur maximal erreichbaren Punktzahl. Der Gesamtwert
(Punkte) ergibt sich aus dem Mittelwert. Die maximale Punktzahl für die
sicherste Banking-App (Teil 2) betrug 41 Punkte (Sicherheit: 24 Punkte/
Kundenorientierung: 17 Punkte). Alle Details zum Fragebogen und zur
Auswertung s. PDF zum Download oben rechts.

(veröffentlicht in FOCUS 31/2021 vom 31. Juli 2021)


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