Studie: Nachhaltigkeit
Mit gutem Gewissen
Ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung – welche Firmen in Deutschland für nachhaltiges Engagement stehen
Preis und Qualität spielen beim Einkaufen eine wichtige Rolle. Umfragen zeigen aber, dass sich immer mehr Menschen auch Gedanken über das Unternehmen dahinter machen. Die Bereitschaft, ein Produkt zu kaufen, ist zu 60 Prozent von der Wahrnehmung des Unternehmens abhängig – und lediglich zu 40 Prozent vom Produkt selbst oder dem Preis.
Stellt sich die Frage: Von welchen Firmen und Marken haben die Menschen eine positive Wahrnehmung? Wer steht für eine hohe ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung?
Gemeinsam mit ServiceValue hat DEUTSCHLAND TEST rund 480 000 Stimmen eingeholt. Diese subjektiven Urteile messen zwar nicht eins zu eins das tatsächliche Engagement der jeweiligen Firmen. Dennoch haben viele Menschen ein feines Gespür dafür – oder persönliche Erfahrungen gesammelt –, was ein Unternehmen in puncto Nachhaltigkeit tut und was nicht. Die Vielzahl dieser Eindrücke zeichnet am Ende ein sehr klares und ausgewogenes Bild, welche Firmen hier Vorreiter sind (s. PDF zum Download oben rechts).