Studie: Nachhaltigkeit
Mit gutem Gewissen
Immer mehr Unternehmen setzen auf das Thema Nachhaltigkeit. Welche Firmen und Marken haben hier ein besonders gutes Image?
Umweltschutz und ein ressourcenschonender Umgang mit Rohstoffen werden immer wichtiger – Stichwort Nachhaltigkeit. Unternehmen müssen nachhaltig agieren, weil sie eine ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung tragen. Und sie müssen nachhaltig agieren, um ihr Ansehen bei den Kunden zu festigen.
Umfragen zeigen: Die Bereitschaft ein Produkt zu kaufen, ist zu 60 Prozent von der Wahrnehmung des Unternehmens abhängig – und nur zu 40 Prozent vom Produkt selbst oder vom Preis.
Doch von welchen Firmen und Marken haben die Menschen eine positive Wahrnehmung? Gemeinsam mit dem Institut für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) hat DEUTSCHLAND TEST Kundenurteile eingeholt und ausgewertet.
Diese subjektiven Stimmen messen zwar nicht das tatsächliche Engagement der Firmen. Dennoch haben viele Menschen ein feines Gespür dafür – oder persönliche Erfahrungen gesammelt –, wer sich in puncto Nachhaltigkeit engagiert und wer nicht. Die Ergebnisse zeigen, wer aus Sicht der Verbraucher spitze ist (s. Download oben rechts).