Im Test: Fortbildung

Bildung mit System

27. Januar 2021 – 

Lehrinstitute, Apps, Online-Plattformen – die Lern- und Weiterbildungsangebote werden besser und breiter. Wem die Kunden ein Top-Zeugnis ausstellen

Zu wenig Geld, keine Wertschätzung vom Chef und den Kollegen, ein mieses Betriebsklima: Fast die Hälfte der Deutschen ist mit ihrem Arbeitsplatz unzufrieden. Das ist das Ergebnis der Studie „Jobzufriedenheit“ des Personaldienstleisters ManpowerGroup. Ganze 44 Prozent der
Arbeitnehmer gaben in der jüngsten Umfrage an, dass sie sich vorstellen könnten, innerhalb der nächsten zwölf Monate ihren Job zu wechseln.

Eine Frage der Qualifikation

Wer am Arbeitsplatz nicht glücklich ist, muss die Dinge selbst in die Hand nehmen. Das muss nicht gleich eine groß angelegte Bewerbungsoffensive oder gar die überstürzte Kündigung sein. Berufsplanung erfordert Ruhe
und Weitsicht. Bessere Perspektiven hat, wer die Zeichen der Zeit nicht ignoriert und die richtigen Weichen stellt.
Die Arbeitswelt in Deutschland ist ständig im Fluss. Der Bedarf an qualifiziertem Fachpersonal wird laut Experten weiter zunehmen, während die Beschäftigungsmöglichkeiten für Ungelernte weiter zurückgehen dürften. Hinzu kommt: Wegen der demografischen Entwicklung wer den in Zukunft mehr ältere Menschen aus dem Erwerbsleben ausscheiden als jüngere Kräfte nachrücken. So könnten auch Wiedereinsteiger oder ältere Arbeitnehmer in den Fokus der Arbeitgeber rücken – wenn sie denn entsprechende Qualifikationen vorweisen können.

Nur basieren diese Qualifikationen selten allein auf einer klassischen Erstausbildung. Vielmehr bauen sie häufig auf dieser auf – in Form von Weiterbildungen. Dazu gehören allgemeine Fortbildungen wie zum Beispiel
Sprach- oder Computerkurse. Hinzu kommt die berufliche Weiterbildung – die Vertiefung oder Ergänzung fachlicher Kenntnisse sowie das Erlangen weiterer Abschlüsse an Hochschulen oder Lehrinstituten.

175 Anbieter im Check

Gemeinsam mit dem Kölner Beratungs- und Analysehaus ServiceValue hat DEUTSCHLAND TEST diese und weitere Bereiche unter die Lupe genommen. Auf den Prüfstand kamen insgesamt 175 Anbieter aus 14 Kategorien.
Im Rahmen einer breit angelegten Untersuchung wurden so fast 24000 Kundenerfahrungen erfasst und ausgewertet. Welche Anbieter am Ende die besten Zeugnisse seitens ihrer Kunden ausgestellt bekamen, zeigen die Tabellen mit den Testsiegern (s. PDF zum Download oben rechts).

Der Test

Weiterbildung

Methodik: Die Details der Untersuchung

Umfrage

Bei der Untersuchung handelte es sich um eine Online-Befragung. Die Aufgabe für die Teilnehmer war es dabei, die verschiedenen Anbieter aus Kundensicht zu bewerten. Von den sogenannten Panelisten liegen soziodemografische Merkmale vor, sodass bevölkerungsrepräsentativ eingeladen werden konnte. Darüber hinaus wurden keine Kundenadressen
der Anbieter eingeholt oder genutzt. Die Kundenbefragung – durchgeführt von dem Kölner Analyse- und Beratungshaus ServiceValue im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST – erfolgte eigeninitiiert und ohne Einbindung der untersuchten Anbieter (Januar 2021).

Jeder Teilnehmer erhielt zunächst eine für ihn überschaubare Auswahl von Anbietern zur Bewertung beziehungsweise zur Angabe, ob er bei diesem Anbieter überhaupt Kunde war oder ist. Pro Anbieter wurden mindestens 100 Kundenstimmen eingeholt. Die konkrete Fragestellung der Untersuchung lautete: „Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit den Pro-
dukten/Leistungen des Anbieters (. . .)? Bitte beurteilen Sie aus eigener Kundenerfahrung in den letzten 24 beziehungsweise 36 Monaten.“

Die konkreten Antwortmöglichkeiten waren dabei: „begeistert“ (1), „sehr zufrieden“ (2), „zufrieden“ (3), „eher zufrieden“ (4), „eher nicht zufrieden“ (5) sowie „nicht zufrieden“ (6).
Für die Auswertung wurde für jeden Anbieter der Mittelwert der abgegebenen Noten berechnet. Ein Wert von 1 würde bedeuten, dass alle Kunden begeistert von diesem Anbieter waren. Ein Wert von 6 hingegen gäbe an, dass alle befragten Kunden nicht zufrieden waren. Anhand der Mittelwerte wurde ein Ranking über alle untersuchten Anbieter innerhalb der Branchen beziehungsweise Kategorien erstellt.

Die Anbieter mit der höchsten Kundenzufriedenheit innerhalb einer Kategorie tragen die Auszeichnung „Bester“. Anbieter, deren Zufriedenheitswerte über dem Mittelwert liegen, werden mit dem Prädikat „Top“ ausgezeichnet. Wer unter dem Durchschnitt abgeschlossen hat, wird nicht ausgezeichnet und auch nicht abgebildet. Insgesamt liegen der Befragung 23 885 Kundenstimmen zu 175 Anbietern zugrunde. Zugeordnet wurden die Anbieter 14 Kategorien und zwei Themenblöcken.

(veröffentlicht in FOCUS 05/2021 vom 27. Januar 2021)


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