Studie 2021

Die besten Reiseportale

23. September 2021 – 

Familienurlaub am Meer, Wandern in den Alpen, Städtetrip – Online-Reisebüros, Hotelportale und Flugsuchmaschinen sind flinke Helfer bei der Suche nach dem passenden Angebot. Welche Seiten auch in der Pandemie überzeugen

Die Corona-Pandemie hat vieles verändert, auch was den Urlaub und das Buchungsverhalten angeht. Umfragen zeigen: Als besonders wichtig wird die Option einer kostenlosen Stornierung angesehen. Sie erlaubt eine spontane Änderung der Reisepläne, sollte sich die Virus-Lage am Zielort ändern. Gezeigt hat sich gleichzeitig: Corona hat die Reiselust der Menschen nicht nachhaltig gedämpft. Die Buchungen klettern schrittweise nach oben und werden bald wieder alte Hochs erreichen, sagen Experten.

DEUTSCHLAND TEST hat die Branche unter die Lupe genommen und die
Menschen nach ihrer Meinung gefragt. Information, Service, Buchung – wer steht bei Online-Reisebüros sowie bei Hotelund Flugportalen besonders hoch in der Gunst der Kunden? Erfasst und ausgewertet wurden mehr als 6800 Verbraucherurteile. Die folgenden Seiten zeigen, welche Anbieter ein besonders hohes Kundenvertrauen genießen (Ergebnisse s. PDF zum Download oben rechts).

Der Test

Deutschlands Reiseportale

Methodik: Die Details der Untersuchung

DEUTSCHLAND TEST führte gemeinsam mit dem Kölner Analyse- und
Beratungshaus ServiceValue und dem Wirtschaftsmagazin FOCUS-MONEY im August 2021 drei bundesweite Umfragen durch. Untersucht wurden 21 Online-Reisebüros (grüne Tabellen), 26 Hotelportale (orange) sowie 20 Flugportale (blau). Jeder Befragte konnte bis zu drei Anbieter bewerten, bei denen er in den letzten zwölf Monaten Kunde war. Bei den Online-Reisebüros wurden 2254 Kundenurteile ausgewertet. Dabei mussten für denjeweiligen Anbieter über ein Online-Panel 21 Teilaspekte bewertet werden, die in fünf Kategorien überführt wurden:

• Produktauswahl

• Internet-Seite

• Buchungsprozess

• Preis-Leistungs-Verhältnis

• Kundenservice

Bei den Hotelvergleichs- und -buchungsportalen kamen 22 bzw. 28
Aspekte in sieben Kategorien auf den Prüfstand (1067 bzw. 1472 Urteile):

• Hotelsuche

• Hotelangebot

• Angebotspräsentation

• Internet-Seite

• Kundenservice

• Preis-Leistungs-Verhältnis

• Buchungsprozess (nur bei Hotelbuchungsportalen)

Bei den Flugbuchungsportalen und Flugsuchmaschinen wurden 1060
respektive 971 Urteile ausgewertet. Abgefragt wurden 23 bzw. 19 Teilaspekte in folgenden Kategorien:

• Flugsuche

• Flugangebot

• Internet-Seite

• Preis-Leistungs-Verhältnis

• Kundenservice

• Buchungsprozess (nur bei Flugbuchungsportalen)

Zunächst errechneten die ServiceValue-Experten für alle Teilaspekte einen
Indexwert auf einer Skala von 0 bis 100. Anschließend wurden die Werte für jede Kategorie zusammengeführt. Alle Kategorien zusammen ergaben die Endbewertung (Mittelwert). Die Note „Gut“ bekamen Anbieter mit überdurchschnittlichen Werten. Für Anbieter, die über dem Schnitt der „Guten“ lagen, gab es die Note „Sehr Gut“. Keine Auszeichnung bekamen Anbieter, die unter dem Schnitt lagen. Sie sind auch nicht in den Tabellen abgebildet.
Befragt wurden Kunden aus allen Bundesländern sowie aus verschiedenen
Haushaltsgrößen, Einkommens-, Berufs- und Altersgruppen.

(veröffentlicht in FOCUS 39/21 vom 25. September 2021)


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