Studie 2021

Hohes Gut

08. Mai 2021 – 

Gesund arbeiten, essen, wohnen, leben – welche Unternehmen aus Sicht der Verbraucher hier bereits einen entsprechenden Standard setzen

Gerade in Zeiten einer Pandemie verwundert es wenig, wenn die Gesundheit noch mehr ins Blickfeld der Öffentlichkeit rückt, als sie es ohnehin schon ist. Nicht nur der Staat und die Menschen beschäftigen sich mit dem Thema und werden täglich damit konfrontiert. Auch Unternehmen stehen unter Druck, der Gesundheit den entsprechenden Stellenwert einzuräumen und ihre Produkte und ihr Arbeitsumfeld zu positionieren, anzupassen oder gar neu auszurichten.

Vor diesem Hintergrund hat DEUTSCHLAND TEST gemeinsam mit dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) die Studie „Gesund leben“ aufgelegt. Wie ist die Wahrnehmung der Menschen gegenüber den Firmen?

Auf den Prüfstand kamen gut 11400 Unternehmen und Marken aus verschiedensten Branchen, die später den vier übergreifenden Kategorien „Arbeiten“, „Essen“, „Leben“ und „Wohnen“ zugeordnet wurden. Untersucht und ausgewertet wurden Verbraucherstimmen zu den Themengebieten Gesundheit, Individualität, Management, Preis, Nachhaltigkeit und Technologie. Welche Unternehmen und Marken hier aus Verbrauchersicht das höchste Ansehen genießen, zeigen die Ergebnisse zum Download oben rechts.

Der Test

Studie Gesund leben

Methodik: Die Details der Untersuchung

Die Datenerhebung erfolgte in mehreren Stufen. Zunächst wurden sämtliche Texte, die vorab definierte Suchbegriffe enthalten, aus dem Netz geladen und in einer Datenbank erfasst. Damit umfasst das Quellenset unter anderem Zehntausende Online-Nachrichten und mehrere Millionen Social-Media-Adressen (durchgeführt von Ubermetrics Technologies).

Anschließend wurden die Daten in Textfragmente aufgesplittet und in drei Stufen analysiert: Welche Marke wird erwähnt? Welches Thema wird besprochen? Welche Tonalität weist das Textfragment auf? Auf der letzten Stufe wurden die Erwähnungen den Kategorien positiv, neutral oder negativ zugeordnet (durchgeführt von Beck et al. Services).

Zur Berechnung der einzelnen Punktwerte wurden für jedes Unternehmen/jede Marke zwei Werte ermittelt: der Tonalitätssaldo (Differenz aus positiven und negativen Nennungen geteilt durch die Gesamtzahl) und die Reichweite (Anzahl der Gesamtnennungen im Verhältnis zum Mittelwert der Branche).

Die finale Berechnung des Punktwerts erfolgte branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Der jeweilige Branchensieger erhielt 100
Punkte und setzt damit die Benchmark innerhalb der Branche. Erfasst
und ausgewertet wurden rund 186 000 Stimmen zu 11 400 Unternehmen und Marken (zwischen März 2020 und Februar 2021).

(veröffentlicht in FOCUS 19/21 vom 8. Mai 2021)


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