Im Test: Einkaufsmärkte

Die besten Einkaufsmärkte

05. Dezember 2020 – 

Discounter oder SB-Warenhaus, Biomarkt oder Online-Shop – wo kaufen die Deutschen am liebsten ein? Welche Anbieter spitze sind.

So verschieden die Geschmäcker beim Essen sind, so verschieden sind auch die Gepflogenheiten beim Einkauf. Muss die ganze Familie satt werden, wird in der Regel einmal pro Woche im großen Stil eingekauft. An den anderen Tagen wird der Kühlschrank nur noch punktuell aufgefüllt. Singles und Paare sind dagegen laut Umfragen eher spontan. Sie gehen öfter ins Restaurant, bestellen häufiger beim Lieferdienst oder kaufen mehrmals pro Woche ein. Unterschiede gibt es auch bei der Frage, wo eigentlich eingekauft wird. Die einen schwören auf frische Produkte aus dem Biomarkt, die anderen gehen wegen der tiefen Preise zum Discounter – und so manch einer lässt sich die Ware per Mausklick nach Hause liefern.

DEUTSCHLAND TEST hat das Kaufverhalten der Konsumenten genauer
betrachtet. Welcher Einkaufsmarkt wird besonders geschätzt? Welche Rolle spielen die Internet-Händler? Wie werden Sortiment, Service oder Preis-Leistungs-Verhältnis bewertet? Um diese Fragen zu beantworten, wurde zusammen mit dem Kölner Analyse- und Beratungshaus Service Value und dem Wirtschaftsmagazin FOCUS-MONEY ein bundesweiter Kundenzufriedenheitstest durchgeführt. Eingeflossen sind Urteile zu 35 stationären Märkten und 15 Online-Shops.

Auch in diesem Jahr bekamen viele Anbieter von den Kunden ein hervorragendes Zeugnis ausgestellt. So erreichten 29 der 50 untersuchten Unternehmen am Ende die Gesamtnote „Gut“ oder „Sehr Gut“ – das sind 58 Prozent. Gleichzeitig rückten die Top-Platzierten in diesem Jahr noch enger zusammen. Insgesamt konnten maximal 100 Punkte erzielt werden. Die Spitzengruppe der 29 Besten weicht dabei nur 4,9 Zähler voneinander ab, 2018 waren es noch 5,6 Punkte (alle Details s. Download oben rechts).

Für die Unternehmen sind diese Stimmen ein wichtiger Anhaltspunkt. Dank
der Bewertungen wissen sie, wo sie aus Sicht der Kunden im Vergleich zu ihren Wettbewerbern stehen – und in welchen Bereichen sie unter Umständen noch Nachholpotenzial gegenüber der Konkurrenz haben.

Der Test

Die besten Einkaufsmärkte

Methodik: Die Details der Untersuchung

Gemeinsam mit dem Kölner Analyse- und Beratungshaus ServiceValue und dem Wirtschaft smagazin FOCUS-MONEY hat DEUTSCHLAND TEST auch in diesem Jahr eine bundesweite Online-Befragung zum Thema Einkaufsmärkte durchgeführt (Oktober 2020). Auf den Prüfstand kamen 15 Online-Versender und 35 stationäre Lebensmittelhändler, die sich aus zehn
Biomärkten, acht Discountern, zehn Einzelhändlern und sieben
SB- und Verbrauchermärkten zusammensetzten. Bei der Umfrage zu den stationären Lebensmittelhändlern wurden insgesamt 28 Service- und Leistungsmerkmale abgefragt, die anschließend sechs Kategorien zugeordnet wurden:

Sortiment
• Service
• Kundenkommunikation
• Preis-Leistungs-Verhältnis
• Filialen
• Nachhaltigkeit

Bei den Online-Lebensmittelhändlern durften die befragten Kunden 31 Service- und Leistungsmerkmale beurteilen, die danach in sieben Kategorien einsortiert wurden:

• Sortiment
• Service
• Kundenkommunikation
• Preis-Leistungs-Verhältnis
• Online-Shop
• Lieferung
• Nachhaltigkeit

Insgesamt wurden 4990 Kundenurteile von 2443 Befragten
erfasst und ausgewertet. Für die Erhebung wurden Kunden aus
allen Bundesländern sowie aus unterschiedlichen Haushaltsgrößen, Einkommens-, Berufs- und Altersklassen befragt.

Auswertung

Jeder Befragte des Online-Panels durfte jeweils bis zu vier Händler bewerten, bei denen er in den letzten zwölf Monaten Kunde war. Anschließend errechneten die ServiceValue-Experten für alle Teilaspekte einen Indexwert auf einer Skala von 0 bis 100. Anschließend wurden die Merkmale für jede Kategorie separat zu einem ungewichteten Durchschnitt zusammengeführt. Alle Kategorien zusammen ergaben die Endbewertung (ebenfalls als ungewichteter Mittelwert). Die Note „Gut“ bekamen Anbieter mit überdurchschnittlichen Werten auf Gesamtebene. Für Anbieter, die über dem Schnitt der „Guten“ lagen, gab es die Note „Sehr Gut“. Diese Schwellenwerte galten auch für die Noten in den einzelnen Kategorien      (s. Tabellen im Download). Keine Bewertung bekamen Anbieter, die
mit ihrer Punktzahl unter dem Durchschnitt lagen. Sie sind in den Tabellen auch nicht abgebildet.

(veröffentlicht in FOCUS 50/2020 vom 5. Dezember 2020)


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