Studie 2021

Wen die Kunden schätzen

30. April 2021 – 

Welche Unternehmen und Marken in Deutschland bei Verbrauchern ein herausragendes Ansehen genießen

Erfahrungsberichte, Kundenurteile, Kommentare in sozialen Netzwerken – im Zeitalter des Internet sind Informationen schneller zugänglich und reichhaltiger als jemals zuvor. Geschäftsführer, Manager und Firmengründer fragen sich daher zu Recht, wie sie ihrem Unternehmen oder ihrer Marke zu einem höheren Ansehen verhelfen können. Eine Antwort darauf liefert die US-Marktforschungsgesellschaft Harris Interactive.

Es seien fünf Themenfelder, die über die Reputation eines Unternehmens entscheiden: Management, Nachhaltigkeit, Produkt und Service, Leistung als Arbeitgeber und Wirtschaftlichkeit.

Das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) hat diese
Faktoren auch dieses Jahr im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST untersucht.
Erfasst und ausgewertet wurden knapp zehn Millionen Urteile zu den 7000
größten Firmen Deutschlands. Am Ende konnten sich knapp 1200 Unternehmen von der Konkurrenz absetzen. Welche Firmen es an die Spitze geschafft haben, zeigen die folgenden Seiten. (s. PDF zum Download oben rechts).

Der Test

Studie “Höchste Reputation”

Methodik: Die Details der Untersuchung

Datenerhebung

Die Datenerhebung erfolgte zweistufig. Im ersten Schritt wurden sämtliche Texte, welche die vorgegebenen Suchbegriffe enthalten, aus dem Internet geladen und in einer Datenbank erfasst (durchgeführt von Ubermetrics, Berlin). Im zweiten Schritt wurden die relevanten Textfragmente untersucht, etwa auf Thematik und Tonalität (durchgeführt von Beck et al. Services, München). Erfasst wurden insgesamt 9,6 Millionen Nennungen der untersuchten Unternehmen zwischen März 2020 und Februar 2021.

Auswertung

Zur Berechnung der einzelnen Punktwerte wurden für jedes Unternehmen und jeden Teilbereich zwei Werte ermittelt: der Tonalitätssaldo (Differenz aus positiven und negativen Nennungen geteilt durch die Gesamtzahl der Nennungen) und die Reichweite (Anzahl der Gesamtnennungen im Verhältnis zum Mittelwert der Branche). Anschließend wurden beide Werte zu einem ersten Punktwert verrechnet.  Je reichweitenstärker ein Unternehmen ist, desto stärker wirkte sich die Tonalität aus, also ob die Kommunikation überwiegend positiv oder negativ gefärbt ist.

Ergebnis

Die so gewichtete Punktzahl wurde anschließend zu einer Gesamtpunktzahl für jedes Unternehmen zusammengefasst und für die gesamte Branche normiert. Das schlechteste und das beste Unternehmen bildeten mit 0 und 100 Punkten die Eckpunkte der Branche, die weiteren Wettbewerber wurden anhand ihres Punktwerts auf dieser Spanne abgetragen.

Die Auszeichnung „Höchste Reputation“ wurde anhand der erreichten Punktzahl im Gesamtranking vergeben. Das Prädikat erhalten diejenigen Unternehmen, die in der Gesamtwertung in ihrer Branche mindestens 60 Punkte erreichen konnten.

(veröffentlicht in FOCUS 18/21 vom 30. April 2021)


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