Studie 2022
Online-Shops auf dem Prüfstand
E-Commerce boomt: Nie war der Umsatz im Online-Handel größer. Welche Anbieter sind die besten? 839.000 Kunden haben ihr Urteil abgegeben.
Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Deutschland ist gerade auf dem Höchststand und damit auch die Zahl derer, die sich für mehrere Tage in häusliche Quarantäne begeben müssen. Was tun, wenn von jetzt auf gleich der Corona-Test positiv und der Kühlschrank leer ist oder Hygieneartikel knapp werden? Online-Shops sind aus unserem Alltag kaum mehr wegzudenken. Und seit Ausbruch der Pandemie erfährt der E-Commerce weiteren Aufschwung: Dem Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) zufolge erwirtschaftete das Online-Geschäft im Jahr 2021 hierzulande einen Umsatz mit Waren in Höhe von rund 99,1 Milliarden Euro. Das sind 27 Milliarden Euro mehr als noch vor der Pandemie.
Kein Wunder, dass Online-Shopping so beliebt ist: Man kann jederzeit einkaufen, per Mausklick lassen sich bequem Preise vergleichen, Rücksendungen sind unkompliziert und meist kostenlos. Die Frage ist: Wo shoppt es sich online am besten? Gemeinsam mit ServiceValue hat DEUTSCHLAND TEST das untersucht. Auf den Prüfstand standen im Jahr 2022 fast 2200 Online-Anbieter aus mehr als 160 Branchen (s. PDF zum Download oben rechts).