Werbung

Werbung

Online-Shops auf dem Prüfstand

Trotz gestiegener Lebenshaltungskosten wird der Umsatz im Online-Handel dieses Jahr wachsen. Welche Anbieter bei Kunden besonders beliebt sind

Von

Veröffentlicht:
Aktualisiert: 2023-04-17T00:00:00+02:00

Werbung

Frau shoppt im Internet

© Shutterstock

Im Jahr 2019 lag der Umsatz im Online-Handel bei knapp 73 Milliarden Euro, damals ein Rekordergebnis. Dann kam die Corona-Pandemie. Sie trieb die E-Commerce-Erlöse in den beiden folgenden Jahren auf 83 beziehungsweise 99 Milliarden Euro in die Höhe, bis heute ein Spitzenwert. Im vergangenen Jahr betrug der Umsatz gut 90 Milliarden Euro – die gestiegenen Lebenshaltungskosten in folge des russischen Angriffskriegs in der Ukraine dämpften die Kaufkraft und die Kauflaune.

Für 2023 rechnen Experten nun wieder mit einem Plus von gut fünf Prozent auf rund 95 Milliarden Euro. Online-Shopping erfreut sich – trotz der Delle – anhaltender Beliebtheit. Kein Wunder: Man kann jederzeit und blitzschnell einkaufen, per Mausklick lassen sich bequem Preise vergleichen, Rücksendungen sind unkompliziert und meist kostenlos. Gemeinsam mit ServiceValue hat DEUTSCHLAND TEST das Thema auch dieses Jahr untersucht.

Auf den Prüfstand kamen in dieser Studie mehr als 2.300 Internet-Shops aus über 170 Branchen. Heraus kam „Deutschlands Online-Shopping-Atlas“ – wer aus Sicht der Kunden spitze ist, verrät die Tabelle.

Die Befragung basiert auf insgesamt 835.000 Verbraucherurteilen. Bei den untersuchten Anbietern handelt es sich ausschließlich um Shops, deren Angebot sich auf physische Güter konzentriert. Anhand der verschiedenen Kaufsegmente konnten gut 170 Branchen/Kategorien identiziert werden.

Siegel bester Online-Shop

© DEUTSCHAND TEST

2.196 Online-Shops hat DEUTSCHLAND TEST im Jahr 2022 im Rahmen der Studie unter die Lupe genommen.

Siegel: Bester Online-Shop

© DEUTSCHLAND TEST

Infografik: Beste Online-Shops Kundenbewertungen

© DEUTSCHLAND TEST

Methodik

Gemeinsam mit dem Kölner Analyse- und Beratungshaus ServiceValue führte DEUTSCHLAND TEST im März 2023 eine bundesweite Online-Umfrage durch (eigeninitiiert und ohne Einbindung der untersuchten Online-Shops). Insgesamt wurden 2.353 Online-Shops mit ihren Kundenzufriedenheitswerten untersucht und bewertet. Für jeden Online-Shop wurden mindestens 300 Kundenstimmen eingeholt. Im Einzelfall kann die Stichprobengröße bei Anbietern – in Abhängigkeit von Inzidenzrate und Kundenzahl – auch darunterliegen.

Die Befragung basiert auf insgesamt 839.000 Verbraucherurteilen. Bei den untersuchten Anbietern handelt es sich ausschließlich um Shops, deren Angebot sich auf physische Güter konzentriert. Anhand der verschiedenen Kaufsegmente konnten gut 160 Branchen/ Kategorien identifiziert werden. Die jeweiligen Branchen- beziehungsweise Kategoriensieger erhalten das Prädikat „Bester Online-Shop“. Online-Shops, deren Zufriedenheitswerte über dem Mittelwert der jeweiligen Branche/Kategorie liegen, werden als „Top Online-Shop“ ausgezeichnet.

Hinweis der Redaktion: Im Sinne einer besseren Lesbarkeit unserer Artikel verwenden wir kontextbezogen jeweils die männliche oder die weibliche Form. Sprache ist nicht neutral, nicht universal und nicht objektiv. Das ist uns bewusst. Die verkürzte Sprachform hat also ausschließlich redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung. Jede Person – unabhängig vom Geschlecht – darf und soll sich gleichermaßen angesprochen fühlen.

Werbung