Studie 2018

Die sichersten Online-Banken

21. Juli 2018 – 

Kontostand checken, Überweisungen ausführen, Daueraufträge verwalten – immer mehr Bankgeschäfte werden über das Internet erledigt. Wie gut die Institute in puncto Sicherheit aufgestellt sind

Die Zahlen des statistischen Amts der Europäischen Union (Eurostat) sprechen eine klare Sprache: 2017 haben 56 Prozent der Deutschen das Internet für ihre Bankgeschäfte genutzt, ein Fünftel mehr als 2007.

Die Tendenz ist weiter steigend. Kein Wunder: Übersichtliche Internet-Seiten und Apps erlauben den globalen Zugriff auf Konten und Depots. Kontostände prüfen, Überweisungen ausführen, Daueraufträge verwalten, Aktien kaufen – via Smartphone, Tablet oder Laptop kann das alles problemlos erledigt werden. Sprich: Dank der modernen Technik lässt sich der Gang in die Filiale in neun von zehn Fällen vermeiden.

Frage nach der Sicherheit

So leicht und zeitsparend die Nutzung der Online-Tools auch ist – es bleibt die Frage nach der Sicherheit. Gerade auch, weil Hackerangriffe, Datenklau oder Cyber-Spionage ständig zunehmen. Sind die Bankkunden bei ihren Online-Aktivitäten ausreichend geschützt? Was tun die Banken, um die Sicherheit zu garantieren? Und welche Institute gehören hier zu den Vorreitern?

Um diese und weitere Fragen zu beantworten, haben DEUTSCHLAND TEST und FOCUS-MONEY das Institut für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) mit einer bundesweiten Befragung beauftragt. Welche Banken spitze in puncto Sicherheit sind, verraten die Ergebnislisten (s. PDF zum Download oben rechts).

Der Test

Die sichersten Online-Banken

Methodik: Die Details der Untersuchung

Der technische Fortschritt begünstigt unsere Lebensweise im Alltag ungemein. Das gilt auch für Bankgeschäfte.

Während Bankkunden noch vor wenigen Jahren in der Warteschlange am Schalter ihrer Hausbank anstehen mussten, um einen Dauerauftrag einzurichten, ist dies heute bereits in kurzer Zeit am eigenen Rechner zu Hause oder von unterwegs aus erledigt. Aktien handeln, Dispo aufstocken, Kredit beantragen – immer mehr Menschen in Deutschland nutzen den bequemen Online-Service ihrer Hausbank bereitwillig.

Doch ist die Nutzung des Online-Banking-Angebots auch sicher? Was tun Banken, um die Daten und das Geld ihrer Kunden vor Cyber-Kriminalität zu schützen?

Die Studie „Die sicherste Online-Bank“ zeigt Ergebnisse einer Befragung unter deutschen Kreditinstituten zur Sicherheit ihres Online-Banking- Angebots. Durchgeführt wurde die Erhebung im Au rag von DEUTSCHLAND TEST und dem Wirtschaftsmagazin FOCUS-MONEY durch das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung, Hamburg.

Die Konzeption des Fragebogens sowie die anschließende Auswertung und Bewertung erfolgten mit Unterstützung von Sopra Steria Consulting. Die Befragung selbst wurde mittels eines Paper-Pencil-Fragebogens durchgeführt, der an die jeweiligen Pressesprecher der Institute geschickt wurde. Die Angaben der Volks- und Raiffeisenbanken erfolgten stellvertretend durch die Fiducia & GAD.

Zur Beurteilung des Online-Banking-Angebots wurden zwei Teilaspekte betrachtet, die gleich gewichtet in die Bewertung eingingen. Das waren die Sicherheit (technischer Hintergrund) und die Kundenorientierung (rund um das Thema Sicherheit). In die Endauswertung gingen die Daten von insgesamt 31 Instituten ein.

Die Studie zur Sicherheit bei Online-Banken umfasst insgesamt 27 Fragenblöcke, deren Antworten zwei Teilbereichen zugeordnet wurden. Zum einen der Sicherheit und zum anderen der Kundenorientierung rund um das Thema Sicherheit.

In beiden Teilbereichen konnten die Institute jeweils maximal 66 Punkte erzielen. Die Zahlen in den jeweiligen Spalten zeigen den tatsächlich erreichten Anteil der maximal möglichen Punktzahl in Prozent. Gewichtet wurden die beiden Teilbereiche zu jeweils 50 Prozent.

Der Gesamt-Score ergab sich aus den beiden Durchschnittswerten der Teilaspekte. Die Tabellen unten und rechts zeigen das Gesamtergebnis über alle Banken hinweg sowie die Teilergebnisse der drei verschiedenen Gruppen (überregionale Banken mit Filialnetz, Regionalbanken, Direktbanken).

 

(veröffentlicht in FOCUS 30/2018 vom 21. Juli 2018)

 

Sicherste Bank 2018

 

 

 

 

 

 

 

 


Bekannt aus