Studie: Nachhaltigkeit

Mit gutem Gewissen

18. März 2022 – 

Ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung – welche Firmen in Deutschland für nachhaltiges Engagement stehen

Preis und Qualität spielen beim Einkaufen eine wichtige Rolle. Umfragen zeigen aber, dass sich immer mehr Menschen auch Gedanken über das Unternehmen dahinter machen. Die Bereitschaft, ein Produkt zu kaufen, ist zu 60 Prozent von der Wahrnehmung des Unternehmens abhängig – und lediglich zu 40 Prozent vom Produkt selbst oder dem Preis.

Stellt sich die Frage: Von welchen Firmen und Marken haben die Menschen eine positive Wahrnehmung? Wer steht für eine hohe ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung?

Gemeinsam mit ServiceValue hat DEUTSCHLAND TEST rund 480 000 Stimmen eingeholt. Diese subjektiven Urteile messen zwar nicht eins zu eins das tatsächliche Engagement der jeweiligen Firmen. Dennoch haben viele Menschen ein feines Gespür dafür – oder persönliche Erfahrungen gesammelt –, was ein Unternehmen in puncto Nachhaltigkeit tut und was nicht. Die Vielzahl dieser Eindrücke zeichnet am Ende ein sehr klares und ausgewogenes Bild, welche Firmen hier Vorreiter sind (s. PDF zum Download oben rechts).

Der Test

Nachhaltigkeitspreis 2022

Methodik: Die Details der Untersuchung

Welche Unternehmen beziehungsweise Marken stehen für nachhaltiges Engagement? Um diese Frage zu beantworten, führte DEUTSCHLAND TEST gemeinsam mit dem Kölner Analyse- und Beratungshaus ServiceValue im Januar 2022 eine bundesweite Umfrage durch. Die Befragung erfolgte über ein sogenanntes Online-Panel. Zunächst erhielt jeder Teilnehmer eine für ihn überschaubare Auswahl von Unternehmen und Marken zur Bewertung beziehungsweise zur Angabe, ob er bei diesem Anbieter überhaupt Kunde war oder ist. Pro Unternehmen/Marke wurden mindestens 300 Stimmen angestrebt.

Die konkrete Fragestellung lautete: Unternehmen/Marken bemühen sich zunehmend, den Verbrauchern gegenüber sichtbar nachhaltig ökonomisch, ökologisch und/oder sozial verantwortlich zu handeln. Inwieweit trifft die folgende Aussage auf Sie persönlich zu: „Ich habe in den letzten zwölf Monaten als Verbraucher erfahren, dass sich Unternehmen/Marke (…) nachhaltig engagiert“? Es gab die folgenden Antwortoptionen: trifft zu (1), trifft eher zu (2), trifft eher nicht zu (3), trifft nicht zu (4). Insgesamt liegen hinter dieser Befragung 479 602 Kundenstimmen zu 1530 Unternehmen/Marken aus über 100 Branchen.

Die Auszeichnung der Unternehmen innerhalb der einzelnen Branchen basiert auf dem Durchschnitt als erstem Grenzwert. Alle Unternehmen einer Branche, die über diesem Mittelwert liegen – also überdurchschnittlich sind –, erhalten das Prädikat „Stark“ (weiße Tabellenspalten). Unternehmen, die wiederum über dem Durchschnitt der mit „Stark“ ausgezeichneten Unternehmen liegen, erhalten die Auszeichnung „Sehr Stark“ (mittelgrün). Unternehmen mit dem besten Mittelwert tragen das Prädikat „Testsieger“ (dunkelgrün). Bei kleineren Branchen kann es sein, dass der Zweitplatzierte im Ranking nicht den Grenzwert für „Sehr Stark“ erreicht/überschreitet und somit als „Stark“ ausgewiesen wird.

(veröffentlicht in FOCUS 11/2022 vom 12. März 2022)


Bekannt aus