Werbung

Werbung

Unternehmen mit den besten Karrierechancen

Welche Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern einen Arbeitsplatz mit Perspektiven? DEUTSCHLAND TEST stellte dazu mehr als 15.000 Unternehmen aus über 250 Branchen auf den Prüfstand.

Von

Veröffentlicht:
Aktualisiert: 2023-09-28T00:00:00+02:00

Werbung

Inhaltsverzeichnis
Fernglas

© Shutterstock

Wenn der Aufstieg auf der Karriereleiter ins Stocken gerät, kommen viele Mitarbeiter ins Grübeln. Warum wird meine Leistung nicht anerkannt? Weshalb wurde der Kollege schneller befördert? Wenn es im Job nicht rundläuft, sollten Mitarbeiter selbst die Weichen stellen. Das können ein offenes Gespräch mit dem Chef, Weiterbildungen oder eine interne Bewerbung sein. Wenn Qualifikation, Erfahrung und Leistung aber auf Dauer nicht zu einer besseren Position und zu mehr Gehalt führen, stellt sich die Frage: Bin ich noch in der richtigen Firma?

Aus Sicht der Unternehmen bedeutet das: Die besten Mitarbeiter bekommt und hält nur, wer gute Leistungen fördert, forciert und honoriert – wer also seinen Mitarbeitern optimale Perspektiven bietet. Gemeinsam mit dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) hat DEUTSCHLAND TEST das Thema untersucht. Zusätzlich zu den allgemeinen Karrierechancen wurden die Perspektiven für Hochschulabsolventen, IT-Spezialisten Frauen und Ingenieure explizit analysiert. Die Ergebnisse zeigen, welche Firmen in ihrer Branche eine gute Wahl sein können.

Ranking 2023: Karrierechancen Hauptwettbewerb

Werbung

Ranking 2023: Karrierechancen Hochschulabsolventen

Ranking 2023: Karrierechancen IT-Spezialisten

Werbung

Ranking 2023: Karrierechancen Ingenieure

Ranking 2023: Karrierechancen Frauen

Methodik

Fragebogen

In der Studie „Top-Karrierechancen“ wurden mehr als 15.000 Unternehmen untersucht. Im ersten Schritt erhielten alle Firmen einen Fragebogen zugeschickt, der unterschiedliche Karriere aspekte behandelt. Untergliedert war dieser in folgende Themen (Anzahl der maximal erreichbaren Punkte in Klammern):

  • Entwicklung der Beschäftigtenzahl (40),
  • Anteil Mitarbeiter älter als 55 (10),
  • Anteil weiblicher Mitarbeiter (10),
  • Anteil weiblicher Führungskräfte (10),
  • Anteil unbefristeter Arbeitsverträge (20),
  • Onboarding (10), Talent-Management (10),
  • Aufstiegschancen neuer Mitarbeiter (10),
  • Aufstiegschancen aller Mitarbeiter (10),
  • Personalgespräche (10),
  • Entwicklungspläne und -ziele (10),
  • Weiterbildungsmöglichkeiten (10),
  • Zusatzleistungen (10),
  • Personalentwicklung (30),
  • Bezahlung (10),
  • gleiche Bezahlung für gleiche Position (10),
  • Mitarbeiterförderung (24) und Mitarbeitertreue (15).

In Summe konnten hier 259 Punkte erreicht werden.

Social Listening

Der zweite Teil der Datenerhebung basiert auf dem sogenannten Social Listening. Dabei wurden sämtliche Texte, die vorab definierte Suchbegriffe enthalten, in den Kategorien Karriere, Unternehmenskultur und Arbeitsklima aus dem Internet geladen und in einer Datenbank erfasst (Gewichtung je ein Drittel). Anschließend wurden die Datensätze in Textfragmente aufgesplittet und analysiert (durchgeführt von Skaylink). Zwischen August 2022 und Juli 2023 wurden gut 520.000 Nennungen ausgewertet. Auswertung und Auszeichnung Zur Berechnung der einzelnen Punktwerte wurden für jedes Unternehmen zwei Werte ermittelt: die Differenz aus positiven und negativen Nennungen geteilt durch die Gesamtzahl der Nennungen (Tonalitätssaldo) und die Anzahl der Gesamtnennungen im Verhältnis zum Mittelwert der Branche (Reichweite). Anschließend wurden diese Werte zu einem ersten Score verrechnet. Das Prädikat „Top-Karrierechancen“ wurde anhand der erreichten Punktzahl im Gesamt-Ranking vergeben.

Dieses setzt sich aus dem Fragebogen (sofern eingesandt) und den Ergebnissen des Social Listening zusammen. Die Berechnung des Punktwerts erfolgte branchenspezi  sch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Der jeweilige Branchensieger erhält 100 Punkte und setzt damit die Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen der Branche. Eine Auszeichnung erhalten Unternehmen, die in der Gesamtwertung mindestens 60 (Hauptuntersuchung) beziehungsweise 50 Punkte (Teiluntersuchungen) erreicht haben. 

Werbung

Ranking 2022: Karrierechancen allgemein

Ranking 2021: Karrierechancen allgemein

Hinweis der Redaktion: Im Sinne einer besseren Lesbarkeit unserer Artikel verwenden wir kontextbezogen jeweils die männliche oder die weibliche Form. Sprache ist nicht neutral, nicht universal und nicht objektiv. Das ist uns bewusst. Die verkürzte Sprachform hat also ausschließlich redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung. Jede Person – unabhängig vom Geschlecht – darf und soll sich gleichermaßen angesprochen fühlen.

Werbung