Im Test: Gesundheitsangebote

Gesünder leben

20. Januar 2018 – 

Fitness-Portale, Diät-Apps oder Wellness-Anwendungen liegen voll im Trend – welche Anbieter und welche Einrichtungen von den Kunden und Nutzern besonders geschätzt werden 

Zum Jahreswechsel stecken sich viele Menschen fast schon heroische Ziele. Dem Rauchen wird abgeschworen, genauso wie den Süßigkeiten, den Chips und dem Fast Food. Stattdessen drehen sich die Vorsätze um eine ausgewogenere Ernährung, mehr Sport und weniger Pfunde.

Egal, ob es gleich klappt oder ein weiterer Anlauf nötig ist: Aktuelle Studien zeigen, dass sich immer mehr Menschen kritisch mit sich auseinandersetzen. Auch sind sie häufig umfassend über ihren Gesundheitszustand und gesundheitsfördernde Maßnahmen informiert.

Zweiter Gesundheitsmarkt

Dabei geht es nicht mehr nur um die Behandlung von Krankheiten, sondern um Prävention und die Verbesserung der eigenen Lebensqualität durch einen gesunden Lebenswandel. Da diese Vorsorge nicht oder nur teilweise von den Krankenkassen abgedeckt wird, entstand sukzessive ein Markt für privat finanzierte Produkte und Dienstleistungen: der sogenannte zweite Gesundheitsmarkt.

Zusammen mit dem Analyse- und Beratungshaus ServiceValue und dem Wirtschaftsmagazin FOCUS-MONEY nahm DEUTSCHLAND TEST dieses Thema unter die Lupe. Dabei erwies sich der Markt facettenreicher denn je – von frei verkäuflichen Arzneimitteln über individuelle Gesundheitsleistungen, Fitness- und Wellness-Angebote bis hin zu Ernährungsportalen und Diät-Apps. Das ehrlichste Urteil ist dabei von denjenigen zu erwarten, die die Angebote und Produkte genutzt haben – den Kunden. Und genau die wurden gefragt.

Nach dem Schulnotenprinzip wurden die Erfahrungen der Nutzer systematisch erfasst und ausgewertet (Details s. unten). Die zentrale Frage lautete: Wie zufrieden sind die Kunden mit den unterschiedlichen Anbietern auf diesem stark und stetig wachsenden Markt? In Summe sind die Ergebnisse gut bis ordentlich. Allerdings gibt es in den einzelnen Branchen beziehungsweise Testfeldern deutliche Unterschiede in der Bewertung. Die Ergebnisse zeigen, welche Anbieter bereits fit für die Zukunft sind (s. PDF zum Download oben rechts).

Der Test

Zweiter Gesundheitsmarkt

Methodik: Die Details der Untersuchung

Der Test

Bei der Untersuchung handelte es sich um eine Online-Befragung, bei der die Teilnehmer die verschiedenen Anbieter des sogenannten zweiten Gesundheitsmarkts beurteilen konnten (Dezember 2017 bis Januar 2018). Von den registrierten Teilnehmern liegen soziodemografische Merkmale vor, sodass bevölkerungsrepräsentativ eingeladen werden konnte.

Darüber hinaus wurden keine Kundenadressen der Anbieter eingeholt oder genutzt. Die Befragung – durchgeführt von dem Kölner Analyse- und Beratungshaus ServiceValue im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST – erfolgte eigeninitiiert und ohne Einbindung der untersuchten Anbieter.

Jeder Teilnehmer erhielt zunächst eine für ihn überschaubare Auswahl von Anbietern zur Bewertung beziehungsweise zur Angabe, ob er bei diesem Anbieter überhaupt Kunde war oder ist. Pro Anbieter wurden mindestens 200 Kundenstimmen eingeholt. Die konkrete Fragestellung der Untersuchung lautete: „Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit den Produkten/Leistungen des Anbieters (. . .)? Bitte beurteilen Sie aus eigener Kundenerfahrung in den letzten 24 Monaten.“

Die konkreten Antwortmöglichkeiten waren dabei: „begeistert“ (1), „sehr zufrieden“ (2), „zufrieden“ (3), „eher zufrieden“ (4), „eher nicht zufrieden“ (5) sowie „nicht zufrieden“ (6).

Die Auswertung

Für das Ergebnis wurde für jeden Anbieter der Mittelwert der abgegebenen Noten berechnet. Ein Wert von 1 würde bedeuten, dass alle Kunden begeistert von diesem Anbieter waren. Ein Wert von 6 hingegen gäbe an, dass alle befragten Kunden nicht zufrieden waren. Anhand der Mittelwerte wurde ein Ranking über alle untersuchten Anbieter innerhalb der Branchen beziehungsweise der Kategorien erstellt.

Die Anbieter mit der höchsten Kundenzufriedenheit innerhalb eines Bereichs tragen die Auszeichnung „Bester“. Anbieter, deren Zufriedenheitswerte über dem Mittelwert liegen, werden mit dem Prädikat „Top“ ausgezeichnet. Wer unter dem Schnitt bewertet wurde, wird nicht mehr in den Tabellen abgebildet.

Insgesamt liegen der Befragung 29 855 Kundenstimmen zu 140 Anbietern zu Grunde. Zugeordnet wurden die Anbieter zwei übergeordneten Kategorien und  14 Branchen/Bereichen (Details und Ergebnisse s. PDF zum Download oben rechts).

 

(veröffentlicht in FOCUS 04/2017 vom 20. Januar 2018)

 


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