Werbung

Werbung

Die besten Franchise-Unternehmen

Burger-Grill, Fitness-Studio, Teehandel – wer als Selbstständiger ein etabliertes Konzept übernimmt, hat es oft leichter. Welche Franchise-Anbieter sind spitze? DEUTSCHLAND TEST hat die Antwort.

Von

Veröffentlicht:

Werbung

Würfel

© Shutterstock

Wer sich selbstständig machen möchte, braucht nicht zwingend eine völlig neuartige Geschäftsidee. Dank Franchise können auch etablierte Modelle und Marken genutzt werden. Häufig ergibt sich daraus eine Win-win-Situation: Der Franchise-Nehmer reduziert sein Risiko und kann sofort durchstarten, der Franchise-Geber wird im Gegenzug direkt am Umsatz beteiligt. Ein Erfolgsmodell: Die knapp 1.000 Franchise-Systeme erwirtschaften mit ihren 120.000 Partnern und 700.000 Mitarbeitern über 120 Milliarden Euro Jahresumsatz.

Grund genug für DEUTSCHLAND TEST, den Markt – also die Franchise-Anbieter – unter die Lupe zu nehmen. Welche Unternehmen und Marken geben aus Verbrauchersicht ein besonders gutes Bild ab? Auf den Prüfstand kamen 2019 die 800 größten Franchise-Unternehmen Deutschlands. In die Bewertung eingeflossen sind Urteile zu Preis, Qualität, Beratung und Auswahl. Welche Anbieter die Nase vorn haben, zeigt die Bestenliste. 

Methodik

Datenerhebung 

Die Datenerhebung für die Studie über das sogenannte Social Listening. Zunächst wurden sämtliche Texte, die die vorgegebenen Suchbegriffe enthalten, aus dem Internet geladen und in einer Datenbank erfasst. Im zweiten Schritt wurden die relevanten Textfragmente identifiziert und in drei Schritten auf die folgenden Merkmale untersucht: Welches Unternehmen wird erwähnt? Welches Thema wird besprochen? Welche Tonalität weist das Textfragment auf? Erfasst wurden insgesamt 725.000 Nennungen der etwa 800 größten Franchise-Anbieter Deutschlands (im Zeitraum von Anfang Mai 2018 bis Ende April 2019).

Auswertung  

Zur Berechnung der einzelnen Punktwerte wurden für jedes Unternehmen und für jedes der vier definierten Themengebiete folgende zwei Werte ermittelt: erstens der sogenannte Tonalitätssaldo, also die Differenz aus positiven und negativen Nennungen geteilt durch die Gesamtzahl der Nennungen. Und zweitens die Reichweite, also die Anzahl der Gesamtnennungen im Verhältnis zum Branchendurchschnitt. Anschließend wurden beide Werte zu einem ersten Punktwert verrechnet. Je reichweitenstärker ein Unternehmen ist, desto stärker wirkt sich die Tonalität aus, also ob die Kommunikation überwiegend positiv oder negativ gefärbt ist. Die so gewichtete Reichweite wurde anschließend zu einer Gesamtpunktzahl für jedes Unternehmen zusammengefasst und für die gesamte Branche normiert. Das schlechteste und das beste Unternehmen bilden mit 0 und 100 Punkten die Eckpunkte der Branche, die weiteren Wettbewerber wurden anhand ihres Punktwerts auf dieser Spanne abgetragen. 

Auszeichnung 

Die Auszeichnungen wurde anhand der erreichten Punktzahl im Gesamt-Ranking vergeben. Das Prädikat „Bestes Franchise-Unternehmen“ erhalten die jeweiligen Branchensieger. Wer in der Gesamtwertung mindestens 50 Punkte erzielen konnte, erhält das Prädikat „Top Franchise-Unternehmen“. Wissenschaftlich begleitet wurde die Studie von der International School of Management (ISM) in Dortmund. Die ISM ist eine staatlich anerkannte, private Hochschule in gemeinnütziger Trägerschaft und bildet in anwendungsbezogenen Studiengängen Führungsnachwuchs für die international orientierte Wirtschaft aus. 

Hinweis der Redaktion: Im Sinne einer besseren Lesbarkeit unserer Artikel verwenden wir kontextbezogen jeweils die männliche oder die weibliche Form. Sprache ist nicht neutral, nicht universal und nicht objektiv. Das ist uns bewusst. Die verkürzte Sprachform hat also ausschließlich redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung. Jede Person – unabhängig vom Geschlecht – darf und soll sich gleichermaßen angesprochen fühlen.

Werbung