Werbung

Werbung

Die fairsten Arbeitgeber Deutschlands

Kultur, Arbeitsklima, Gerechtigkeit – welche Unternehmen schaffen in Deutschland besonders faire Bedingungen für ihre Arbeitnehmer? Das Thema hat DEUTSCHLAND TEST genauer unter die Lupe genommen.

Von

Veröffentlicht:
Aktualisiert: 2024-03-15T00:00:00+01:00

Werbung

Hände liegen übereinander

© Shutterstock

Chefs wissen: Die Wunschliste von Mitarbeitern kann lang sein. Flexible Arbeitszeiten, Urlaub nach Wunsch, Karrierechancen, Gehaltsplus, Dienstwagen. Leider können diese Wünsche nicht immer erfüllt werden. Und in der Regel ergibt sich daraus auch kein riesiges Problem. Denn die meisten Arbeitnehmer können sehr wohl einschätzen, was möglich und realistisch ist – und was nicht. Und in Wahrheit geht es den meisten vor allem um eins: Sie wollen fair behandelt werden. Doch wie hoch ist die Fairness im Job eigentlich in der Praxis? Welche Unternehmen sind in ihren Branchen spitze?

Im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST ging das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) diesen Fragen. Basis der Auswertung waren rund 12.000 Unternehmen. Sie wurden auf Grundlage von mehreren Millionen Online-Quellen hinsichtlich Fairness, Unternehmenskultur und Arbeitsklima untersucht. Das Ranking zeigt alle Preisträger aller Branchen – der „Fairness-im-Job-Atlas“ für Deutschland.

Für die Studie „Höchste Fairness im Job“ konnten rund 1 Million Nennungen erfasst und ausgewertet werden (von Februar 2022 bis Januar 2024).

© DEUTSCHLAND TEST

Ranking 2024: Fairness im Job

Methodik

Welche Unternehmen stehen für Fairness am Arbeitsplatz? Das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) ist dieser Frage im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST nachgegangen. Die Datenerhebung erfolgte dabei im ersten Schritt über das sogenannte Social Listening: Zunächst wurden sämtliche Texte, die die Suchbegriffe „Unternehmenskultur“, „Arbeitsklima“ und/oder „Fairness“ enthalten, aus dem Internet geladen und in einer Datenbank erfasst. Zusätzlich wurden die Likes auf Facebook, Instagram und Twitter erfasst. Für diese Studie konnten rund 1 Million Nennungen erfasst und ausgewertet werden (von Februar 2022 bis Januar 2024).

Zur Berechnung der einzelnen Punktwerte wurden für jedes Unternehmen und jedes Themengebiet zwei Werte ermittelt. ermittelt: der Tonalitätssaldo (Differenz aus positiven und negativen Nennungen geteilt durch die Anzahl der Nennungen) und die Reichweite (Anzahl der Gesamtnennungen im Verhältnis zum Branchendurchschnitt). Die Testfelder Unternehmenskultur und Arbeitsklima gingen zu jeweils 25 Prozent in die Bewertung ein, Fairness wurde mit 50 Prozent gewertet. Anschließend wurden diese Werte für jedes Unternehmen zu einem Score verrechnet und für die jeweilige Branche normiert.

Die Auszeichnung „Höchste Fairness im Job“ wird anhand der erreichten Punktzahl im Gesamt-Ranking vergeben. Die Berechnung des Punktwerts erfolgte branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Eine Auszeichnung erhalten diejenigen Firmen, die in der Gesamtwertung überdurchschnittlich gut abgeschnitten haben.

Werbung

Topliste 2023

Hinweis der Redaktion: Im Sinne einer besseren Lesbarkeit unserer Artikel verwenden wir kontextbezogen jeweils die männliche oder die weibliche Form. Sprache ist nicht neutral, nicht universal und nicht objektiv. Das ist uns bewusst. Die verkürzte Sprachform hat also ausschließlich redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung. Jede Person – unabhängig vom Geschlecht – darf und soll sich gleichermaßen angesprochen fühlen.

Werbung