Im Test: Einkaufsmärkte

Die beliebtesten Einkaufsmärkte

08. Dezember 2018 – 

Biomarkt oder Online-Shop, Discounter oder SB-Warenhaus: Wo kaufen die Deutschen ihre Lebensmittel am liebsten ein? Welche Anbieter liegen besonders im Trend? Der Test

Geht es ums Essen, könnte das Einkaufsverhalten der Menschen unterschiedlicher kaum sein. Singles und Paare entscheiden eher spontan. Sie gehen öfter ins Restaurant, bestellen häufiger beim Lieferdienst oder aber kaufen mehrmals pro Woche exakt die benötigten Zutaten für eine bestimmte Mahlzeit ein. Muss dagegen eine ganze Familie satt werden, wird in der Regel einmal pro Woche groß eingekauft. An den anderen Tagen wird der Kühlschrank höchstens punktuell mit frischen Lebensmitteln aufgefüllt.

Hinzu kommt die Frage, wo eigentlich eingekauft wird. Die einen schwören auf frische Produkte aus dem Bio-Supermarkt, die anderen gehen wegen der tiefen Preise zum Discounter – und so manch einer lässt sich das Gemüse frei Haus liefern.

49 Händler im Branchen-Check

DEUTSCHLAND TEST hat das Kaufverhalten der Konsumenten genauer betrachtet. Welcher Einkaufsmarkt wird besonders geschätzt? Welche Rolle spielen die Internet-Händler? Wie werden Sortiment, Service oder Preis-Leistungs-Verhältnis bewertet? Um diese Fragen zu beantworten, wurde zusammen mit dem Analyse- und Beratungshaus ServiceValue und dem Wirtschaftsmagazin FOCUS-MONEY ein bundesweiter Kundenzufriedenheitstest durchgeführt. In die Bewertung flossen die Urteile zu 49 Händlern ein, darunter 33 stationäre Märkte und 16 Online-Shops.

Erfreulich: Viele Anbieter bekamen von den Kunden ein hervorragendes Zeugnis ausgestellt. So erreichten 29 der 49 untersuchten Unternehmen am Ende die Gesamtnote „Gut“ oder „Sehr Gut“ – das sind knapp 60 Prozent. Bei der Untersuchung im Vorjahr lag der Wert fast auf demselben Niveau. Darüber hinaus liegen die Top-Platzierten vergleichsweise eng beieinander. Insgesamt konnten maximal 100 Punkte erzielt werden. Die Spitzengruppe weicht dabei nur 6,9 Zähler voneinander ab.

Basis der Auswertung sind fast 4900 Kundenurteile. Für die Unternehmen sind diese Stimmen ein guter und wichtiger Anhaltspunkt. Dank der Bewertungen wissen sie, wo sie aus Sicht der Verbraucher im Vergleich zu ihren Wettbewerbern stehen – sprich, wo sie bereits gut sind und in welchen Bereichen sie gegebenenfalls besser werden müssen (alle Ergebnisse s. PDF zum Download oben rechts).

Der Test

Die beliebtesten Einkaufsmärkte

Methodik: Die Details der Untersuchung

Gemeinsam mit dem Kölner Analyse- und Beratungshaus  ServiceValue und dem Wirtschaftsmagazin FOCUS-MONEY hat DEUTSCHLAND TEST eine bundesweite Online-Befragung zum Thema Einkaufsmärkte durchgeführt (Oktober 2018) .

Auf den Prüfstand kamen 16 Online-Versender und 33 stationäre Lebensmittelhändler, die sich aus zehn Biomärkten, acht Discountern, sieben Einzelhändlern und acht SB- und Verbrauchermärkten zusammensetzten. Bei der Umfrage zu den stationären Lebensmittelhändlern wurden insgesamt 28 Service- und Leistungsmerkmale abgefragt, die anschließend sechs Kategorien zugeordnet wurden:

(1) Sortiment
(2) Service
(3) Kundenkommunikation
(4) Preis-Leistungs-Verhältnis
(5) Filialen
(6) Nachhaltigkeit

Bei den Online-Lebensmittelhändlern durften die befragten Kunden 31 Service- und Leistungsmerkmale beurteilen, die danach in sieben Kategorien einsortiert wurden:

(1) Sortiment
(2) Service
(3) Kundenkommunikation
(4) Preis-Leistungs-Verhältnis
(5) Online-Shop
(6) Lieferung
(7) Nachhaltigkeit

Insgesamt wurden für die Untersuchung 4864 Kundenurteile von 2424 Befragten erfasst und ausgewertet. Für die Erhebung wurden Kunden aus allen Bundesländern sowie aus unterschiedlichen Haushaltsgrößen, Einkommens-, Berufs- und Altersklassen befragt.

 

(veröffentlicht in FOCUS 50/2018 vom 8. Dezember 2018)

 


Bekannt aus