Druckerei

Die besten Online-Druckereien

04. August 2021 – 

Mit ein paar Klicks zur perfekten Einladung oder Broschüre: Die Print-Profis liefern preiswert professionelle Produkte. DEUTSCHLAND TEST hat erneut analysiert, welche Anbieter bei den Kunden besonders punkten

Langsam geht es wieder los: Runde Geburtstage werden nachgefeiert, vereinzelt trauen sich Paare, ihre wegen Corona verschobene Hochzeitsfeier in Angriff zu nehmen. Vorausgesetzt, die Infektionszahlen bleiben unter Kontrolle, könnten die zweite Jahreshälfte und vor allem das kommende Jahr die Rückkehr der großen privaten Feiern einläuten – und damit auch das Geschäft der Online-Druckereien mit Einladungen wieder merklich ankurbeln.

Mehr noch als die Privatkunden sind es aber die Geschäftskunden, die das
Business der Online-Druckereien am Laufen halten. Und da gab es durchaus pandemiebedingte Wachstumssegmente: So nutzten viele Geschäfte und Restaurants auf lokaler Ebene unadressierte Werbe-sendungen, um Neukunden zum Beispiel über ihre Lieferservices zu informieren. Sie taten sich damit umso leichter, als eine neue Schnittstelle zwischen Deutscher Post und den Online-Druckereien die Abwicklung enorm verbessert. Dank automatisierter Prozesse können die digitalen Printprofis ihren Kunden nun den Komplettservice aus einer Hand bieten – inklusive Versand.

Für die Auftraggeber bedeutet das auch ein Plus an Kostentransparenz
– ein bestimmender Faktor für die Kundenbindung. Doch welche Online-Druckereien bewerten die Kunden insgesamt besonders gut? Das wollte
DEUTSCHLAND TEST in diesem Jahr zum mittlerweile sechsten Mal wissen
und hat dazu mit dem Kölner Analyse- und Beratungshaus ServiceValue
und dem Wirtschaftsmagazin FOCUSMONEY eine umfangreiche Kundenbefragung durchgeführt. Dabei stieg die Zahl der bewerteten Unternehmen gegenüber dem Vorjahr um drei auf nunmehr insgesamt 30 Online-Druckereien. Der Markt wird unübersichtlicher – umso hilfreicher ist eine Studie, deren Ergebnisse die Erfahrungen der Kunden widerspiegelt.

„Alles in allem kann die Branche ihr recht hohes Niveau von 2020 weitgehend halten“, bilanziert ServiceValue-Geschäftsführer Claus Dethloff. Allerdings sei die ohnehin relativ weite Spanne zwischen den Spitzenreitern und den Schlusslichtern noch ein wenig weiter auseinander-gegangen. Im Klartext: Die Vorjahres-Schwächsten haben im Kundenurteil noch einmal Federn lassen müssen. Zeit ist Geld: Es sind vor allem „Produktions- und Lieferzeiten“ (Kategorie Produktleistung) und „Schnelle Anliegenbearbeitung“ (Kundenservice), bei denen es zu Ausreißern nach unten kam. „Hier kann es sich für einzelne Anbieter lohnen, zusätzliche Anstrengungen zu unternehmen, um die Performance zu verbessern“, rät Dethloff.

Auf der anderen Seite gelang Spitzenreiter Wir-machen-druck.de das bemerkenswerte Kunststück, wie im Vorjahr in allen vier Kategorien ganz vorn zu landen – beim Preis-Leistungs-Verhältnis konnten die Wettbewerber den Abstand allerdings deutlich verringern.

Insgesamt schafften es 16 Unternehmen ins Ranking, drei mehr als im
Vorjahr. 2020 „Gut“, stieg Viaprinto.de in die Top-Gruppe der mit „Sehr Gut“ bewerteten Unternehmen auf. Newcomer Dieumweltdruckerei.de schaffte es sogar auf Anhieb ins Spitzensegment. Recyclingpapier, Biofarben,
Ökostrom, klimaneutrale Produktion: „Das Thema Nachhaltigkeit ist offensichtlich bei den Kunden angekommen und wird entsprechend anerkannt“, sagt Studienleiter Dethloff.

Der Preis ist eben nicht das einzige Kriterium – auch wenn die Online-Druckereien mit ihren schlanken Prozessen gerade auf diesem Gebiet den Markt mächtig aufgemischt haben. Trotz des hohen Konkurrenzdrucks werden sich Geschäfts- und Privatkunden aber wohl auf steigende Preise einstellen müssen: Der Bundesverband der deutschen Druckindustrie vermeldet nicht nur eine erfreuliche Entwicklung des Geschäftsklimas für die Branche, sondern warnt auch vor Materialknappheit und steigenden Kosten bei Lieferanten – die Pandemiefolgen lassen grüßen.

(Ergebnisse s. PDF zum Download oben rechts).

Der Test

Studie “Die besten Online-Druckereien”

Methodik: Die Details der Untersuchung

Welche Online-Druckerei ist top? Darüber gibt zum sechsten Mal ein gemeinsamer Leistungscheck von DEUTSCHLAND TEST, dem Kölner
Analyse- und Beratungshaus ServiceValue und dem Wirtschaftsmagazin FOCUS-MONEY Aufschluss. In einer bundesweiten Studie haben im Juli und August 1790 Befragte ihr Urteil zu 30 Online-Druckereien in Deutschland abgegeben. Die Studienteilnehmer wurden in einem Online-Panel zu 21 relevanten Service- und Leistungsmerkmalen befragt, die folgenden
Themenfeldern zugeordnet sind:

(1) Kundenservice

(2) Produktleistung

(3) Kommunikation

(4) Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Panelisten durften bis zu drei Online-Druckereien bewerten, bei denen sie in den vergangenen zwölf Monaten Kunde waren. Insgesamt wertete ServiceValue 2585 Urteile systematisch aus: Zunächst errechneten die Kölner Experten für alle Service- und Leistungsmerkmale einen Indexwert auf einer Skala von 0 bis 100. Innerhalb der vier Kategorien Produktleistung, Kommunikation, Kundenservice und Preis-Leistungs-Verhältnis wurde aus den zugeordneten Items ein ungewichteter Durchschnittswert gebildet.

Mindestens die Note „Gut“ erhalten Anbieter, die über dem Durchschnitts-wert liegen. Anbieter, die besser als der Durchschnitt dieser Gruppe abschneiden, erhalten die Note „Sehr Gut“. Für das Gesamt-Ranking wurden die vier Themenfelder gleich gewichtet.

(veröffentlicht in FOCUS 36/21 vom 4. August 2021)


Bekannt aus