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Kaufempfehlung der Woche: Fernseher

Preis-Leistung, Nutzerfreundlichkeit oder Bild und Sound - welcher Fernseher ist der beste? 84.900 Rezensionen wurden erfasst und ausgewertet. Die Ergebnisse erfahren Sie in diesem Artikel.

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Fernseher

© Shutterstock

Für das Thema „Fernseher“ wurden – gemeinsam mit dem Institut für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) und MARA Solutions – rund 84.900 Rezensionen erfasst und ausgewertet (März 2020 bis März 2022). Untersucht wurden 22 Marken in 17 verschiedenen Leistungsdimensionen.

Die Datenerhebung erfolgte über das sogenannte Social Listening.

Zur Berechnung der einzelnen Punktwerte wurde für jede Marke die mittlere Attribut-Performance, gewichtet nach der Attributwichtigkeit, berechnet. Für die Produktkategorie „Fernseher“ wurden nachstehende Attribute identifiziert, sortiert nach Wichtigkeit und gewichteter Attribut-Performance:

  • Nutzerfreundlichkeit
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bildqualität
  • Soundqualität
  • Software & Apps
  • Fernbedienung
  • Lieferung
  • Installation & Setup
  • Bildauflösung
  • Nutzerfreundlichkeit
  • Anschlüsse & Kabel
  • Größe
  • Design
  • Kabellose Konnektivität
  • Bildhelligkeit
  • Kundenservice
  • Ständer & Wandbefestigung
UNTERSUCHTE PRODUKTATTRIBUTE
Attribut Wichtigkeit Attribut- Performance Gewichtete Attribut- Performance
Preis-Leistungs-Verhältnis 20,4% 92,7 18,9
Bildqualität 17,6% 83,0 14,6
Soundqualität 13,0% 79,1 10,2
Software & Apps 11,8% 45,7 5,4
Fernbedienung 6,7% 74,8 5,0
Lieferung 6,1% 99,5 6,1
Installation & Setup 4,1% 56,4 2,3
Bildauflösung 3,1% 98,6 3,0
Nutzerfreundlichkeit 3,0% 76,5 2,3
Anschlüsse & Kabel 2,9% 66,0 1,9
Größe 2,6% 54,6 1,4
Design 1,9% 95,1 1,8
Kabellose Konnektivität 1,8% 92,8 1,7
Bildhelligkeit 1,5% 48,7 0,7
Kundenservice 1,3% 57,2 0,8
Ständer & Wandbefestigung 1,2% 48,7 1,0
Verarbeitungsqualität 1,0% 57,2 1,7

Hinweis der Redaktion: Im Sinne einer besseren Lesbarkeit unserer Artikel verwenden wir kontextbezogen jeweils die männliche oder die weibliche Form. Sprache ist nicht neutral, nicht universal und nicht objektiv. Das ist uns bewusst. Die verkürzte Sprachform hat also ausschließlich redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung. Jede Person – unabhängig vom Geschlecht – darf und soll sich gleichermaßen angesprochen fühlen.

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