Werbung

Werbung

Deutschlands beste Jobs mit Zukunft

Nur ein sicherer Arbeitsplatz ist auf Dauer auch ein guter Arbeitsplatz. DEUTSCHLAND TEST analysiert im Rahmen einer Studie, bei welchen Unternehmen die Mitarbeiter mit ihren Jobs eine Zukunft haben.

Von

Veröffentlicht:
Aktualisiert: 2023-07-06T00:00:00+02:00

Werbung

Roboterhand

© Shutterstock

Auch nach der Corona-Pandemie ist die Welt kaum stabiler geworden. Neben Inflation und Lieferkettenproblemen bedrohen internationale Konflikte die ökonomische Sicherheit. In der Folge ist es wenig überraschend, wenn Arbeitnehmer die Sicherheit und die Zukunftsfestigkeit ihres Jobs als besonders wichtig erachten. Hier Stabilität und Sicherheit zu haben, hat oberste Priorität. 

An diesem Punkt setzt die Studie „Deutschlands beste Jobs mit Zukunft“ an. Zusammen mit dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) zeichnet DEUTSCHLAND TEST diejenigen Unternehmen aus, die nachhaltig und wirtschaftlich agieren und ihren Mitarbeitern ein angenehmes Arbeitsklima bieten. Auf den Prüfstand kamen insgesamt mehr als 6.000 Firmen. Welche Unternehmen das Prädikat „Beste Jobs mit Zukunft“ erhalten, verrät die folgende Tabelle. Eine Jobgarantie können die ausgezeichneten Firmen freilich nicht geben. Doch immerhin zeigen die ausgewerteten Daten eine hohe Beständigkeit auf – für die Mitarbeiter ein starkes Indiz für eine verlässliche und planbare Zukunft.

Breite Analyse: DEUTSCHLAND TEST untersuchte für diese Studie mehr als 6.000 Firmen in Sachen Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und Arbeitsklima.

Siegel: Beste Jobs mit Zukunft

© DEUTSCHLAND TEST

Ranking 2023: Beste Jobs mit Zukunft

Werbung

Ranking 2023: Beste Jobs mit Zukunft

Methodik

Umfragen zeigen immer wieder: Wenn Erwerbstätige in Deutschland darauf angesprochen werden, welche Faktoren ihnen am Arbeitsplatz besonders wichtig sind, liegen Aspekte wie „Arbeitsplatzsicherheit“ oder „eine zukunftssichere Stelle“ stets ganz vorn. Sprich: Mehrheitlich suchen die Menschen erkennbar Sicherheit im Job. Das ist kein Wunder, denn die wirtschaftliche Existenz und der eigene Wohlstand hängen bei den meisten in allererster Linie vom Arbeitsplatz ab. Doch bei welchen Unternehmen können Beschäftigte und Bewerber damit rechnen, dass ihre Jobs besonders sicher und zukunftsträchtig sind? Gemeinsam mit dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) und FOCUS-MONEY ging DEUTSCHLAND TEST dieser Frage nun schon zum sechsten Mal nach. Die Antwort darauf gibt die aktuelle Studie „Deutschlands beste Jobs mit Zukunft “. 

Im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST stellte das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) mehr als 6000 Unternehmen auf den Prüfstand. Untersucht wurden drei Themenblöcke, die zu je einem Drittel in die Wertung einflossen:

  • Nachhaltigkeit (soziale, ökologische und ökonomische Verantwortung, Inklusion, Emissionen, Diversity),
  • Wirtschaftlichkeit (neue Standorte, Niederlassungen, Risikomanagement, Wettbewerbsvorteile, Investitionen, Umsatz, Gewinn)
  • sowie Arbeitsklima (Arbeitgeberattraktivität, Berufsalltag, Work-Life-Balance, Arbeitsauslastung, Überstunden, Vergütung, Gewinnbeteiligung). 

Zunächst wurden sämtliche Texte, die die vorab definierten Suchbegriffe enthalten, aus dem Internet geladen und in einer Datenbank erfasst.  Im zweiten Schritt wurden die Daten mittels künstlicher Intelligenz in drei Stufen analysiert: Welches Unternehmen wurde erwähnt? Welches Thema wurde besprochen? Welche Tonalität wies das Textfragment auf? Auf der letzten Stufe wurden die Erwähnungen den Kategorien positiv, neutral oder negativ zugeordnet (durchgeführt von Skaylink).

Die Auszeichnung „Deutschlands beste Jobs mit Zukunft “ wurde anhand der erreichten Punktzahl im Gesamtranking vergeben. Eine Auszeichnung erhielten diejenigen Unternehmen, die in der Gesamtwertung mindestens 60 Punkte erreicht haben. Erfasst und ausgewertet wurden insgesamt rund 3,6 Millionen Nennungen (von Mai 2022 bis April 2023).

Hinweis der Redaktion: Im Sinne einer besseren Lesbarkeit unserer Artikel verwenden wir kontextbezogen jeweils die männliche oder die weibliche Form. Sprache ist nicht neutral, nicht universal und nicht objektiv. Das ist uns bewusst. Die verkürzte Sprachform hat also ausschließlich redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung. Jede Person – unabhängig vom Geschlecht – darf und soll sich gleichermaßen angesprochen fühlen.

Werbung